Am 26.04. fuhr unsere Jugendgruppe gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Raab und Steinbruck-Bründl ins Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich.
Dort angekommen erhielten wir nach einer freundlichen Begrüßung einige allgemeine Informationen zum Feuerwehrwesen in Oberösterreich und durften die Bediensteten mit unseren Fragen löchern.

Danach ging es durch die Landesfeuerwehrschule und den Innenhof des Schulgebäudes, wo einige Feuerwehrfahrzeuge zur Ausbildung standen. Unter anderem befindet sich im Innenhof auch das Brandhaus, welches für Kursteilnehmer an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule für Übungen unter realen Umständen zur Verfügung steht.
Besonders interessant waren auch die vielen verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge, angefangen von einem Feuerwehr-Tesla bis hin zu einem großen Feuerwehrbus und einer neuen Drehleiter.

Zum Abschluss ging es noch in die Kellerräume des Landesfeuerwehrverbandes, wo sich unter anderem die Atemschutzstrecke befindet. Die aktiven Feuerwehrmitglieder, welche den Atemschutzlehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolvieren, müssen diese Atemschutzstrecke mit voller Schutzausrüstung und Pressluftatmer unter vollständiger Dunkelheit absolvieren. Auch nsere Jugendmitglieder durften diese Strecke zuerst mit, aber dann auch ohne Licht begehen.

Wir bedanken uns besonders bei dem Raaber Jugendbetreuer Markus Manaberger, welcher diesen Ausflug für uns alle organisierte.
Aber auch bei unserer "Reiseleitung" Sabine Weißenböck vom Landesfeuerwehrkommando, welche uns durch die Gebäude führte, für diesen gelungenen und interessanten Nachmittag.