Am 20. April 2024 fand im Feuerwehrhaus Rainbach im Innkreis die diesjährige Abnahme des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold durch das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding statt.

Von der FF Altschwendt stellten sich gleich 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach wochenlangen Vorbereitungen dieser Herausforderung.

Neben dem Herstellen einer Löschleitung und dem Absichern einer Unfallstelle sind auch umfangreiches Allgemeinwissen und Feuerwehrfachwissen Voraussetzung für den Erwerb dieses Leistungsabzeichen. Dieser Bewerb bildet eine sehr wichtige Schnittstelle für den Übertritt der Jugendfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand.

Von unserer Jugendgruppe traten Nina Brunner, Alexander Ecklmayr, Simon Pointner, Hannah Reischauer sowie Florian Söberl an. Nach einem anstrengenden Nachmittag konnten alle 5 Teilnehmer bei der Schlussveranstaltung die begehrten Leistungsabzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Veroner entgegennehmen.

Wir danken den Teilnehmern für ihr Engagement im Feuerwehrwesen und gratulieren ganz besonders zum Bestehen des höchstmöglichen Leistungsabzeichen in der Feuerwehrjugend.