Ein Zeichen für den Frieden - Das Licht ist auch stärker als der Krieg!

Zur Friedenslichtfeier der Feuerwehrjugend Oberösterreich versammelten sich am 19.12.2023 mehr als 500 Feuerwehrjugendliche und Ehrengäste aus allen Bezirken Oberösterreichs im Stift St. Florian.

Aus dem Bezirk Schärding nahmen daran die Jugendgruppen der FF Altschwendt, der FF Engertsberg sowie der FF Laufenbach teil.

Anfangs gab es im OÖ Feuerwehrmuseum eine Stärkung und Kinderpunsch. Im Anschluss ging es zur feierlichen Messe in die Stiftsbasilika St. Florian.
Viele hochrangige Ehrengäste, darunter Feuerwehrpräsident und OÖ Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, Landesfeuerwehrkurat Dr. Adolf Trawöger, ORF Moderator Günther Madlberger und viele weitere, verliehen dieser einen würdigen Rahmen.
Nach Abschluss der Messe erhielten wir das Licht aus Bethlehem, welches wir sicher nach Hause brachten, um dieses am Heiligen Abend traditionell in die Haushalte von Altschwendt zu verteilen.

5 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend sowie 2 Betreuer nahmen diese nicht alltägliche Möglichkeit wahr bei der feierlichen Übergabe des Friedenslichtes in Oberösterreich dabei zu sein.

Die FF Altschwendt wünscht in diesem Rahmen allen fröhliche Weihnachten!

Bilder: FF Engertsberg und LFKDO