Von 13. bis 16. Juli befanden sich 12 Jugendmitglieder sowie abwechselnd 6 Betreuerinnen und Betreuer am Jugendlager des Bezirkes Schärding.

Dieses fand im Waldstadion Vichtenstein statt und wurde gemeinsam vom Bezirksfeuerwehrkommando Schärding sowie den Freiwilligen Feuerwehren Vichtenstein und Rain organisiert.

Am Donnerstag um 14 Uhr begann die Anreise aller Jugendgruppen. Nach der Anmeldung in der Lagerverwaltung konnte mit dem Aufbau unserer beiden Zelte begonnen werden.

Nach der ersten Jugendbetreuerbesprechung am Abend, der offiziellen Eröffnung mit vielen Ehrengästen sowie einer Evakuierungsübung (um im Fall der Fälle gerüstet zu sein) liesen wir den ersten Tag gemütlich am Zeltplatz ausklingen.

Der Freitag begann, wie jeder andere Tag auch, um 06:30 Uhr mit dem Weckruf aus dem Lagerkommando.

Am Vormittag stand der erste Teil der Lagerolympiade an. Auf einer Strecke von ca. 4 Kilometern mussten verschiedene Spiele absolviert werden. Bei jeder Station gab es Punkte zu erreichen.

In etwa zur Mittagszeit kehrten wir zurück ins Lager.

Nach dem Mittagessen stand das Nachmittagsprogramm an. Hier haben sich die Veranstalter einiges überlegt.

Als erstes gab es eine Vorführung der Polizeihundestaffel. Die Beamten waren mit 4 Diensthunden im Lager und es wurden verschiedene Szenarien gezeigt.

Im Anschluss gab es eine Schauübung der Feuerwehr-Höhenretter vom Stützpunkt St. Aegidi sowie der Teleskopmastbühne der FF Engelhartszell. Ein Jugendmitglied, welches sich freiwillig gemeldet hatte, musste aus luftigen Höhen von den Spezialkräften gerettet werden.

Zum krönenden Abschluss flog um ca. 15:30 Uhr der Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 ein. Dieser konnte dann von allen Teilnehmern besichtigt werden. Im Zuge dessen wurde auch die Hubschraubercrew bestehend aus Pilot, Notarzt sowie Notfallsanitäter von den Jugendlichen und Betreuern mit Fragen gelöchert.

Zum Ausklang des Tages, wurden dann am Trainingsplatz noch einige Mannschaftsspiele wie Seilziehen der Jugendbetreuer, Torwandschießen, Sackhüpfen und viele weitere Aktivitäten gespielt.

Der Samstag begann erneut am Vormittag mit dem zweiten Teil der Lagerolympiade. An beiden Tagen mussten so von den Gruppen 10 Stationen mit verschiedenen Spielen gemeistert werden. Die besten 3 Gruppen der Olympiade wurden am Samstag Abend bei der Siegerehrung gekührt.

Am Nachmittag gab es dann für die Gruppen einen „freien“ Nachmittag. Da das Thermometer weit über 30 Grad anzeigte, entschieden wir uns den Nachmittag in Kopfing im Freibad zu verbringen.

Am Samstag Abend reisten dann auch die Eltern an, um sich vom Jugendlager selbst zu überzeugen. Im Festzelt wurden ebenfalls einige Attraktionen angeboten.

Zum Beispiel wurde ein Spiel „Kampf der Abschnittsgiganten“ durchgeführt. Von jedem der 3 Abschnitte (Schärding, Raab & Engelhartszell) mussten 5 Kinder verschieden Spiele bzw. Aufgaben meistern.

Anschließend traten auf der Bühne die Pramtaler Plattlermädels auf. Zum Abschluss gab es dann noch eine Show mit 2 Jongleuren.

Am letzten Tag entschieden wir uns um 6 Uhr aufzustehen. Nach dem Frühstück sowie dem eingeteilten Lagerdienst begannen wir mit dem Zeltabbau. Da alle sehr fleißig zusammenhalfen konnte dieser relativ zügig abgeschlossen werden.

Um 9 Uhr wurde dann die Schlussveranstaltung durchgeführt und das Jugendlager 2023 offiziell beendet.

Bei den Dankesworten von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Deschberger sowie viele weiteren Ehrengästen wurde des Öfteren die vorbildliche Disziplin über das gesamte Lager hinweg erwähnt.

Nach der Heimreise wurde noch alles gewaschen und wieder verstaut. Als Dankeschön für die Jugendlichen sowie einigen Eltern wurde dann noch zum Mittagessen ins Gasthaus Doblinger eingeladen.

In Summe waren im Jugendlager 73 Zeltgruppen mit 604 Teilnehmern (Jugendlichen + Betreuerpersonal) anwesend.

Auch wir bedanken uns bei den Veranstaltern für dieses wirklich vorbildhaft organisierte Jugendlager – die Kinder hatten alle mächtig viel Spaß und freuen sich bereits jetzt auf das nächste.