Am 25. März fuhren 11 unserer Feuerwehrjugendmitglieder nach Esternberg, um sich dem 41. Wissenstest des Bezirksfeuerwehrkommandos Schärding zu stellen.

Nach wochenlangen Vorbereitungen sowie den Erprobungen auf Feuerwehrebene konnten sich die Jugendlichen für diesen Wissenstest erfolgreich qualifizieren.

Bei der Abnahme auf Bezirksebene mussten die Mitglieder nun nochmal ihr Wissen in verschiedenen Stationen gegenüber den Bewertern unter Beweis stellen.

Die verschiedenen Stationen gliedern sich wie folgt auf:

• Allgemeinwissen/Feuerwehrwissen
  • Dienstgrade
  • Wasserführende Armaturen
  • Kleinlöschgeräte
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Seilknoten
  • Nachrichtenübermittlung
  • Verkehrserziehung
  • Erste Hilfe
  • Orientierung im Gelände
  • Gefährliche Stoffe

Alle unsere Teilnehmer konnten die Prüfung mit der höchstmöglichen Punkteanzahl abschließen und somit das begehrte Leistungsabzeichen aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Deschberger entgegen nehmen.

Wissenstestleistungsabzeichen Bronze:

• Mia Sophie Mayr
  • Jonas Schwendinger

Wissenstestleistungsabzeichen Silber:

• Stefan Anzengruber-Baumann
  • Tamara Brunner
  • Simon Mayr
  • Valentin Pointner
  • Jan Schließl
  • Jonas Söberl

Wissenstestleistungsabzeichen Gold:

• Leo Aschenberger
  • Simon Pointner
  • Florian Söberl

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesen ganz besonderen Leistungen. Ebenso gilt ein großer Dank dem Jugendbetreuerteam unter der Leitung von HBM d.F. Klaus Holzmann für die unzähligen aufgebrachten Stunden für die Jugendarbeit in der Feuerwehr Altschwendt.