Suche nach ...

Veranstaltungen

Festwochenende der FF Altschwendt: Stöbelturnier und Frühschoppen

FF Altschwendt zur Übersicht

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke stand das Wochenende um den 20. & 21. Juni in Altschwendt ganz im Zeichen der Kameradschaft. Am Bauhofgelände (Pfeiffer-Areal) durfte die Freiwillige Feuerwehr Altschwendt zahlreiche Gäste zu zum Stöbelturnier sowie dem Feuerwehrfrühschoppen begrüßen.

9. Altschwendtner Stöbelturnier: Sportlicher Ehrgeiz am Spielfeld

Mit dem Startschuss um 13:30 Uhr war der sportliche Ehrgeiz auf dem Wiesengelände sofort spürbar. Bereits bei der Anmeldung hatten die 26 Mannschaften ihre Gruppeneinteilung per Losentscheid ermittelt, sodass sich die Teams in vier ausgeglichenen Gruppen für den Wettbewerb formierten. In der anschließenden Gruppenphase konnten die Mannschaften dann ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und um den Einzug in die Finalrunden kämpfen.

Die hochsommerliche Hitze forderte von allen Teilnehmern nicht nur ein gutes Auge und viel Gefühl für den Stöbel, sondern auch eine beachtliche Ausdauer. Dennoch blieb der sportliche Eifer stets von einer kameradschaftlichen Atmosphäre begleitet. Die anwesenden Zuschauer verfolgten das Geschehen aufmerksam entlang der Bahnen und fieberten bei den spannenden Versuchen mit, die Stöbel so präzise wie möglich an die Daube zu bringen.

Nach Abschluss der Vorrunde ging es in die entscheidenden Begegnungen: Die jeweiligen Gruppenersten spielten in einer spannenden Finalrunde die Plätze 1 bis 4 untereinander aus, während die Gruppenzweiten in direkten Duellen um die Ränge 5 bis 8 kämpften. Nach diesen hart umkämpften Durchgängen standen schließlich die Sieger fest.

Die Stockerlplätze

Frühschoppen bei Kaiserwetter

Am Sonntag, den 21.06.2026, stand der traditionelle Feuerwehrfrühschoppen an. Trotz der erneut sehr hohen Temperaturen folgten wieder zahlreiche Besucher aus Altschwendt und den umliegenden Gemeinden der Einladung der Feuerwehr.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Als kulinarisches Highlight bereiteten zwei unserer Kameraden bereits ab 04:00 Uhr morgens die beliebte Kistensau zu, die bei den Gästen wieder einmal für große Begeisterung sorgte.

Die FF Altschwendt bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, den vielen Gästen für ihren Besuch und bei allen Helfern, die dieses gelungene Festwochenende möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei den nächsten Veranstaltungen!