Da das heurige 6-Bezirke-Jugendlager leider abgesagt werden musste, planten wir ein internes Jugendlager, mit unseren Jugendmitgliedern.
Unser Betreuerteam hat sich dafür im Vorhinein schon einiges überlegt und verschiedenste Aktivitäten geplant.

Abfahrt war am Samstag, den 30.07., um 9:00 Uhr beim Feuerwehrhaus Richtung Natternbach, wo sich unser erstes Tagesziel, das IKUNA, befand.

Nach mehrmaligen Regeneinbrüchen, viel Spaß und nasser Kleidung beschlossen wir am späten Nachmittag, uns weiter auf den Weg zu machen. Nächster Halt war der Campingplatz in Engelhartszell, wo sich auch unser Schlafplatz befand.

Dort angekommen, schlugen wir am Campingplatz unsere Zelte auf.
Auch der Lagerfeuerplatz blieb natürlich nicht unbenutzt, da wir diesen zum Knackergrillen nutzten.

Den Abend ließen wir schlussendlich individuell ausklingen. Manche saßen beim Lagerfeuer, andere gingen noch ins Freibad oder in die Donau oder spielten Spiele am Volleyballplatz und am Ufer.

Glücklicherweise ging die Nacht ohne Regen zu Ende, sodass wir am Sonntag unser Frühstück im Freien verbringen konnten.

Nun stand natürlich wieder Arbeit an. Alle halfen zusammen, die Zelte wieder abzubauen und alles wieder ordentlich zu verstauen.

Nachdem alles erledigt war ging es noch kurz nach Jochenstein, zum Donaukraftwerk und zur Schleuse.
Nur wenig später stand schon der nächste Programmpunkt an.
Wir besuchten die Freiwillige Feuerwehr Engelhartszell und durften uns dort ihre spannenden Einsatzfahrzeuge genauer anschauen.
Während die Hälfte der Kinder mit dem A-Boot eine Runde düsen durfte, waren die anderen Kinder beim Hubsteiger und konnte damit bis zu 32m in die Höhe fahren, um so ganz Engelhartszell zu besichtigen. Die Gruppen wurden dann im Anschluss natürlich getauscht, sodass alle die Möglichkeit für beide Aktivitäten hatten.

Diese bereiteten unseren Jugendmitgliedern sehr viel Spaß, weshalb wir uns natürlich recht herzlich bei den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Engelhartszell für diese tolle Möglichkeit bedanken möchten.
Um die Mittagszeit ging es für uns alle schlussendlich Richtung heimwärts. Nach dem Mittagessen beim Wirt in Altschwendt mussten wir nur mehr das Jugendzelt waschen und konnten somit unser gelungenes Jugendlager um ca. 14:30 Uhr beenden.

Wir, das Betreuerteam, hoffen, dass alle Kinder ein tolles und unvergessliches Wochenende hatten und auch beim nächsten Mal wieder dabei sind.