Die angekündigte Wetterfront verschonte am Pfingstwochenende leider auch das Gemeindegebiet von Altschwendt nicht.

Los ging es am Freitag dem 03.06. gegen 23 Uhr.
Hier wurden wir von der Landeswarnzentrale zu zwei Einsätzen in unserem Pflichbereich alarmiert.

Auf der Kallhamer Bezirksstraße Richtung Raab sowie der Straße zwischen Gasthaus Doblinger und Rödham gab es einige Vermurungen, die beseitigt werden mussten. Auf Grund der anlaufenden Wassermassen waren die Abflüsse überlastet und verstopften in Folge dessen.

Ein weitere Alarmierung führte uns zum ISG Bau, wo der Keller überflutet war.
Mit einigen Nasssaugern sowie Besen und Schaufel, konnte das Wasser sowie der Schlamm rasch aus dem Keller gebracht werden.

Um ca. 1 Uhr morgens konnten die Einsätze beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Am Pfingstsonntag erreiche uns erneut eine Alarmierung zum ISG Wohnblock.
Hier drang über die Befüllstutzen Wasser in den Pelletsvorratsraum ein. Da sich nasse Pellets um bis zu 6-mal vergrößern, musste hier rasch gehandelt werden um Beschädigungen am Gebäude zu vermeiden.
Über die Landeswarnzentrale wurde dazu zusätzlich die Feuerwehr Hinterberg (Gemeinde Tragwein / Bezirk Freistadt) alarmiert. Diese Feuerwehr verfügt über ein Pellets- bzw. Hackschnitzelsaugsystem. Nachdem die nachalarmierten Kameraden eintrafen, konnte um die Mittagszeit mit dem Aussaugen der Pellets begonnen werden.
Diese wurden mittels dem Saugsystem aus dem Keller befördert und auf einem Kipper zwischengelagert. Der Einsatz konnte um ca. 17:30 Uhr beendet werden.


Ein besonderer Dank gilt den Einsatzkräften sowie den Kameraden der FF Hinterberg für den unermüdlichen Einsatz für Altschwendt.