Am Freitag den 23.09. wurde bei den Windrädern in Oberrödham gemeinsam mit dem Höhenretterstützpunkt St. Aedigi eine spannende Übung durchgeführt.

Die Kameraden der FF St. Aedigi gaben uns einen umfassenden Einblick in die Gerätschaften der Höhenretter. Im Zuge dessen wurde uns auch erklärt auf was bei Einsätzen gemeinsam mit dem Höhenretterstützpunkt zu achten ist oder wie die Höhenretter bestmöglich unterstützt werden können.

Als praktisches Szenario wurde ein Unfall in luftiger höhe geübt. Ein Handwerker, welcher sich aus der Kanzel des Windrades abgeseilt hatte, fiel ins Seil und wurde deshalb ca. 15 m unter der Kanzel bewusstlos.

Ein Höhenretter der Feuerwehr musste sich daher zu dem Verletzen abseilen und diesen aus seinem Seil befreien sowie sicher zu Boden bringen.
Nachdem dies ebenfalls geschafft war, konnte die Übung nach ca. 3 Stunden beendet werden.

Kommandant HBI Josef Söberl jun. lud anschließend alle Übungsteilnehmer zu einer Jause ins Feuerwehrhaus ein.

Wir bedanken uns bei der FF St. Aegidi für diese äußerst spannende Übung bei uns in Altschwendt, welche sicherlich nicht alltäglich ist (was auch die Anzahl der Zuschauer belegte).
Ein weiterer Dank gilt ebenfals dem Mühlenwart Werner Gradinger, welcher ermöglichte dass diese Szenarien in den Windräder beübert werden konnten.