Bei der Verkehrsreglerausbildung des Bezirksfeuerwehrkommandos Schärding nahmen heuer zwei Kameraden der FF Altschwendt teil.

Diese Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen sowie einen praktischen Teil.

Der theoretische Teil wurde am Abend des 04.10. im Feuerwehrhaus Steinbruck-Bründl abgehalten.

Hier wurden von der Polizei Andorf einige wichtige Punkte sowie rechtliche Grundlagen, welche bei der Ausübung von Verkehrsregelungen beachtet werden müssen, vorgetragen.

Am Samstag danach ging es zur praktischen Ausbildung zur Kreuzung des EKZ Andorf. Hier musste unter Aufsicht von zwei Polizeibeamten, der Kreuzungsbereich der sehr stark befahrenen Straße geregelt werden. Ebenfalls wurde ein Anhalten von Fahrzeugen geübt.

Von der FF Altschwendt nahmen Dipl.-Ing. (FH) Felix Mayr jun. sowie Oliver Mühlböck an dieser Ausbildung teil. Felix und Oliver sind nun von der Bezirkshauptmannschaft Schärding ermächtigt, Verkehr auf öffentlichen Straßen regeln zu dürfen. Unser Team der Verkehrsregler ist somit wieder um 2 Personen gewachsen.

Kameraden, welche den Lotsen- und Nachrichtendienstlehrgang an der Landesfeuerwehrschule OÖ absolviert haben, werden vom Land OÖ zum Straßenaufsichtsorgan vereidigt. Diese Ausbildung muss alle 5 Jahre im Zuge des theoretischen Teils beim Verkehrreglerlehrgang im Bezirk, aufgefrischt werden.
Dieser Auffrischung unterzog sich aus der FF Altschwendt Uwe Mühlböck.

Das Kommando der FF Altschwendt gratuliert sehr herzlich zu der bestandenen Ausbildung.