Am 22.01.2022 schloss Verena Kerschberger, als erste Frau unserer Feuerwehr, den Atemschutzlehrgang des Bezirkes Schärding ab.

Als Voraussetzung für diesen Lehrgang musste bereits vorab von einem Arzt die körperliche Eignung bestätigt werden sowie der jährlich zu absolvierende Atemschutzleitungstest erfolgreich bestanden worden sein.

Der Lehrgang, welcher vom Bezirksfeuerwehrkommando Schärding, im Feuerwehrhaus Münzkirchen durchgeführt wurde, dauerte einen Abend sowie zwei ganze Tage.

Dort wurde den Teilnehmern verschiedenste Themen von Grundlagen des Atemschutzes in der Theorie bis hin zu Einsatztaktik in der Praxis gelehrt. Ebenfalls die hauseigene Atemschutzstrecke der FF Münzkirchen war zu bewältigen.

Das erlernte Wissen wurde dann am letzten Tag bei einer umfangreichen Erfolgskontrolle abgefragt.

Der Atemschutzverantwortliche HBM d.F. Florian Lindner sowie der Kommandant HBI Josef Söberl sind zu Recht stolz und gratulieren zu dieser ganz besonderen Leistung und freuen sich über eine weitere wichtige Funktion im Einsatzdienst.

aslg2     IMG 5752