Am 05.11.2021 wurde die FF Altschwendt gemeinsam mit den anderen 5 Feuerwehren des Sektors Ost zur Atemschutz-Sektorübung eingeladen. Der Sektor Ost umfasst die Feuerwehren Altschwendt, Enzenkirchen, Matzing, Raab, Steinbruck-Bründl und St .Willibald.

Angemonnem wurde ein Brand mit mehreren vermissten Personen in der Musikschule Raab. Unsere Aufgabe war das Auffinden sowie anschließendes Retten von vermissten Personen aus dem sehr stark verrauchten Gebäude. Nachdem eine der vermissten Personen aufgefunden wurde, war der Rückweg versperrt. So musste die verletzte Person aus dem zweiten Obergeschoss mit Hilfe der Teleskopmastbühne Andorf aus dem Fenster gerettet werden.
Der zweite Atemschutztrupp der FF Altschwendt musste eine Person, ebenfalls aus dem zweiten Obergeschoss, über das Stiegenhaus ins Freie bringen.

Wir bedanken uns bei der FF Steinbruck-Bründl für die Ausarbeitung sowie Einladung zu dieser sehr professionell ausgearbeiteten Übung.