Im Zuge der in allen Feuerwehren Oberösterreichs stattfindenden Neuwahlen im Frühjahr 2023 wurde auch bei der FF Altschwendt am 24. März das Kommando für die nächsten 5 Jahre gewählt.

Die Wahl wurde von Bürgermeister Roland Mayrhofer geleitet und insgesamt 40 Wahlberechtigte erschienen dazu im Feuerwehrhaus.

Kommandant HBI Josef Söberl, Kommandant-Stellvertreter OBI Roland Mayrhofer sowie Schriftführer BI d.F. Uwe Mühlböck stellten sich der Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern für die nächsten 5 Jahre bestätigt.
Kassenführer AW Manuel Etzl legte sein Amt nach 5 Jahren zurück. Als neuer Kassenführer wurde BI d.F. Manuel König gewählt.

Im Zuge der Neuwahlen konnte Kommandant HBI Josef Söberl folgende Mitglieder in das erweiterte Kommando bestellen:

Gerätewart: BI d.F. Felix Mayr jun.
Fachbeauftragter Feuerwehrjugend: HBM d.F. Klaus Holzmann
Fachbeauftragter Atemschutz: HBM d.F. Florian Lindner