Nach wochenlangen Vorbereitungen in der eigenen Feuerwehr und zu Hause war es am 23. März soweit und 5 unserer Jugendmitglieder fuhren zum 42. Wissenstest des Bezirkes Schärding in das Gasthaus Kubinger nach Esternberg.
Dort wurde ihr Wissen über den Feuerwehrdienst und feuerwehrtechnische Geräte in Theorie und Praxis unter Beweis gestellt.

Ziel des Wissenstest ist es, grundlegende Informationen über das Feuerwehrwesen zu vermittlen.
In den verschiedenen Stufen (Bronze, Silber und Gold) werden folgende Bereiche durchgenommen und beim Wissenstest abgeprüft:
   - Feuerwehrwissen, Allgemeinwissen und Klimaschutz
   - Dienstgrade
   - Wasserführende Armaturen
   - Technische Geräte
   - Vorbeugender Brandschutz
   - Seilknoten
   - Nachrichtenübermittlung und Orientierung im Gelände
   - Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen
   - Unfallverhütung
   - Erste Hilfe und Unfallverhütung
   - Die taktischen Einheiten um Einsatz
   - Gefährliche Stoffe
   - Atem- und Körperschutz

Alle Teilnehmer der FF Altschwendt konnten in ihren jeweiligen Stufen Bestleistungen erzielen und somit das begehrte Wissenstest-Leistungsabzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Veroner entgegennehmen.

Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Katharina Anzengruber-Baumann sowie Paul Ecklmayr.
Das silberne Leistungsabzeichen absolvierte Christoph Anzengruber-Baumann.
Die höchste Stufe in Gold meisterten Marcel Mair und Daniel Reischauer.

Nach der Abnahme in Esternberg wurde noch in Altschwendt beim Gasthaus Doblinger eingekehrt um sich zu stärken.
Bei dieser Gelegenheit stieß auch Kommandant HBI Josef Söberl dazu, um gemeinsam mit dem Jugendbetreuer HBM d.F. Klaus Holzmann den Teilnehmer zu gratulieren sowie die Wissenstest-Leistungsabzeichen offiziell zu übergeben.

Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen für die Disziplin sowie den Jugendbetreuern für die Vorbereitung und gratulieren allen Teilnehmern beim Wissenstest zu ihrer erreichten Leistung.