Am 21.12.2023 wurden wir 22:51 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Gemeindegebiet alarmiert.

Laut unserem Alarmplan werden bei einem Brand auch automatisch die Feuerwehren Raab und Kallham zur Unterstützung beigezogen.

Am Einsatzort angekommen, verschaffte sich Einsatzleitzer HBI Söberl Josef ein Bild der Lage. Bei der Hackschnitzelheizung gab es im Bereich der Förderschnecke eine große Rauchentwicklung.
In der Förderschnecke wurden die Hackschnitzel in Richtung Vorratsraum entfernt und ständig durch die Wärmebildkamera der FF Raab geprüft.
So konnte nach und nach das Hackgut aus dem Gefahrenbereich beseitigt und somit ein Rückbrand in die Vorratskammer vermieden werden.

Auf Grund der schnellen Alarmierung durch die Betroffenen und die dadurch rasch in Gang gesetzte Rettungskette konnte hier schlimmeres verhindert werden.

Wir waren mit unserem LF-A und 18 Kameraden daran beteiligt und konnten am darauffolgenden Tag um 00:34 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Vielen Dank an die FF Raab und FF Kallham für die rasche Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.